Istanbul

Istanbul ist die bevölkerungsreichste Stadt des ganzen Landes und deren Zentrum für Kultur, Handel, Finanzen und Medien.

 

Mit jährlich knapp 12 Millionen Touristen, nur aus dem Ausland ist Istanbul die siebtmeistbesuchteste Stadt der Welt. Die Metropole liegt am Nordufer des Marmarameeres auf beiden Seiten des Bosporus, d.h. sowohl im europäischen Thrakien als auch im asiatischen Anatolien. Aufgrund ihrer weltweit einzigartigen Lage direkt zwischen zwei Kontinenten und zwei Meeresgebieten, nämlich dem Schwarzen und dem Mittelmeer, verzeichnet sie einen bedeutenden Schiffsverkehr und verfügt über zwei große Flughäfen. Es ist eine Stadt, die jeder mal gesehen haben muss, denn ihre Größe und Schönheit faszinieren jeden Touristen.

Die meisten Urlauber in Istanbul sind Städtereisende, denn innerhalb der Stadt befinden sich nur wenige und nicht sehr große Badestrände. Die meisten Touristen und Einwohner Istanbuls fahren zum Baden in die bekannten Badeorte außerhalb des Stadtzentrums. Am bekanntesten ist Şile mit einer Entfernung von etwa fünfzig Kilometern oder der mit einer Fähre erreichbare Badeort Yalova.
Das Wahrzeichen und die weitaus bekannteste Sehenswürdigkeit ist die Hagia Sophia. Das Gebäude wurde ursprünglich mal als Kirche errichtet und 1453 in eine Moschee transformiert, heute dient die Hagia Sophia als Museum und zeigt seine eigene faszinierende Geschichte als christliches und islamisches Gotteshaus zugleich.

Religion

Eine der schönsten, auch noch aktiven Moscheen in Istanbul ist die Sultan-Süleyman-Moschee aus dem sechzehnten Jahrhundert, sie verfügt über eine faszinierend hohe Anzahl an Säulen und galt in den ersten Jahren nach ihrer Errichtung als Abbild des Paradieses. Wesentlich älter ist jedoch die Bayezıt-Moschee, sie beherbergt außerdem das Kalligraphie-Museum.
Als sehenswert gelten auch die traumhaften Brücken, die über den Bosporus führen. Jeder Urlauber entdeckt bei einem Bummel durch die seitens der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannten Altstadt interessante Architekturen. Einen besonders schönen Blick auf die faszinierende Metropole bietet eine Schifffahrt auf dem Bosporus.
Lassen Sie sich von dieser Metropole mit ihrem einzigartigen Flair verzaubern.